Entspiegelung- / Mattierung- Sprays

Auf dem Markt gibt es zwei Arten von Sprays, solche die auf einem Wachs basieren und nach ca. 4 Stunden von selbst verschwinden die anderen Sprays basieren auf Pigmenten und müssen nach dem Scannen wieder entfernt werden.

Wachsbasierte Sprays

Seit langer Zeit ist das Cyclododecan. Dieser Spray stinkt und macht eine sehr grobe Oberfläche, zusätzlich ist der Spray nicht günstig in der Beschaffung.

Neu auf dem Markt ist AESUB BLUE. Der Spray ist geruchsneutral bzw. riecht frisch und macht eine sehr schöne Oberfläche. Ich habe den Spray zum Scannen einer Plexiglasscheibe eingesetzt und habe damit ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Auf der Scheibe waren keine Rückstände erkennbar.

Pigment Basierte Sprays

Ebenfalls neu auf dem Markt AESUB WHITE. Macht sehr gute Oberflächen und ist TiO2 frei.

Seit langer Zeit auf dem Markt ist der Spray von Helling. Der erzeugt sehr saubere Flächen und ich einfach in der Verarbeitung, basiert aber auf TiO2.

Kleine Trickkiste mit Haushaltsmittlen

Es gibt natürlich noch eine Reihe von Hilfsmitteln aus de Haushalt, die man im Flugzeug mitführen darf – Baby Puder, Talkum, Mehl. Ideal ist das alles nicht, da diese Substanzen nicht einfach zu entfernen sind aber besser als nichts allemal.

Test verschiedener Sprays

Die Firma Teravision hat verschieden Sprays getestet und die Ergebnisse auf Ihrer WEB Seite bereitgestellt.

Schreibe einen Kommentar