3D-Scan von einem Bagger

3D-Scan Bagger

Ziel

Ein Bagger sollte zu einem Zweiwegefahrzeug umgebaut werden. Das sind Fahrzeuge, die sowohl auf der Straße, als auch auf der Schiene fahren können. Dabei sollte der Bagger mit dem Scanner erfasst werden. Für die weitere Konstruktion wurde nur die Bodenplatte benötigt. Zusätzlich sollten die Scandaten so aufbereitet werden, dass man im SOLIDWORKS damit performant arbeiten kann und visuell den verfügbaren Bauraum erkennen kann.

Eingesetzter Scanner

Für diesen Auftrag kam das MetraScan 750 Elite System von Creaform zum Einsatz. Dieser Scanner kann schnell eine große Menge an Daten mit hoher Genauigkeit und hoher Auflösung erfassen. Zusätlich kann man mit der mobilen Probe Bereiche tasten, die man mit dem Scanner nicht erreichen kannn.

Aufwand

Der Bagger wurde direkt beim Kunden gescannt und die Daten wurden direkt im Anschluss aufbereitet und in SOLIDWORKS importiert. Vom Scan bis zum fertigem CAD Model haben wir ca. 10 Stunden benötigt.