Ermitteln der Lage eines Zapfens

3D-Scan Ventil

Ziel

Für ein großes gegossenes Ventil sollte bestimmt werden, wie ein Schieber aussehen soll, der das Ventil sicher abdichtet. Dabei wurde das Ventil vor Ort beim Kunden gescannt. Direkt im Anschluss wurde die Geometrie des Zapfens bestimmt und dem Kunden als SOLIDWORKS Datei übergeben.

3D-Reverse Engineering

Wie man anhand des Bildes erkennen kann, wurden nur die Nocken (gelb) als CAD Model erstellt. Auf dieser Basis war es dann möglich den Schieber so zu konstruieren, dass er von den Nocken an die Dichtfläche gedrückt wird.

Das CAD Model und die Scandaten wurden in das CAD-System des Kunden, SOLIDWORKS, importiert und zur weitern Bearbeitung übergeben.

Qualitätssicherung

Der Kunde hat nach dem Scann nachgefragt, ob wir aus den Scans noch verschiedene Maße ermitteln können. Was dann adhoc durchgeführt wurde.

Eingesetzter Scanner

Für diesen Auftrag wurde der HandyScan von Creaform eingesetzt. Der Scanner ist extrem portabel und benötigt so gut wie keine Set-up-Zeit. Zudem ist der Scanner so klein, dass man damit auch schwer zugängliche Bereiche scannen kann.

HandyScan Black Elite

Aufwand

In diesem Fall war der der Auftrag nach ca. 5h erledigt.